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Altersheim Grindelwald

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung trägt die operative Gesamtverantwortung für das Alters- und Pflegeheim Grindelwald und setzt die vom Vorstand vorgegebene Strategie um. Sie gewährleistet die Einhaltung des Budgets, verantwortet den ordnungsgemässen Jahresabschluss sowie die Umsetzung der institutionsspezifischen Gesetzgebungen und Richtlinien.

Die Geschäftsleitung fördert die Betriebskultur, stellt die professionelle Personalführung sicher und gewährleistet eine kontinuierliche Personalentwicklung. Sie arbeitet in strategischen und operativen Projekten mit oder übernimmt deren Führung. Ebenfalls zuständig ist Irène Stauffer für die Weiterentwicklung des betriebsinternen Management- und Qualitätssicherungssystems und die Öffentlichkeitsarbeit. Ausserdem nimmt sie die Rolle als Bindeglied zum Vorstand wahr. Den Bewohnenden, Mitarbeitenden, Angehörigen und allen anderen Anspruchsgruppen steht Irène Stauffer sichtbar und offen zur Verfügung.

Stauffer Irène 8148V5

Irène Stauffer, Geschäftsleitung
info@altersheim-grindelwald.ch
033 854 84 00

Pflege und Betreuung

Zusammen mit ihrem Stellvertreter, Steven Wüsthoff, und dem gesamten Pflegeteam bietet Marie Roth den 33 Bewohnenden eine ganzheitliche, professionelle und angepasste Pflege und Betreuung. Das heisst, dass der Mensch in seiner Gesamtheit mit seinen körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnissen wahrgenommen und die Pflege und Betreuung darauf abgestimmt wird. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt durch Wertschätzung, Respekt und Empathie. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche, auch fortgeschrittenes Alter ändert daran nichts. Bewohnende sollen sich bei uns wohl- und zu Hause fühlen.

Eine weitere Schlüsselaufgabe der Pflege ist die korrekte Erfassung der Pflegeleistungen und die Einstufung nach BESA (BewohnerInnen-Einstufungs- und Abrechnungssystem). Dazu gehören beispielsweise Aufwendungen für die Medikamentenverabreichung, die Hilfe bei der Körperpflege, beim Anziehen, Gehen sowie Orientierungshilfen oder Begleitung durch Krisen. Der Bereich Pflege und Betreuung wird unterstützt durch Lisa von Deschwanden, einer erfahrenen mobilen Pflegeexpertin APN (Advanced Practice Nurse)

Roth Marie 0488 (1)

Marie Roth, Leiterin Pflege und Betreuung
pflegeleitung@altersheim-grindelwald.ch
033 854 84 02

Wuesthoff Steven 01928

Steven Wüsthoff, Leitung Pflege und Betreuung ad interim
stv-pflegeleitung@altersheim-grindelwald.ch
033 854 84 02

Aktivitäten und Physiotherapie

Um das Wohlbefinden unserer Bewohnenden zu fördern, bieten wir für alle Bedürfnisse zahlreiche Aktivitäten an: Bedürfnisabklärungen beim Eintritt, Einzelgespräche, kunsttherapeutische Begleitung in Krisensituationen sowie Malen und Gestalten in der Gruppe. Wir bieten ein offenes Atelier, kreative themenbezogene Projekte, Kochen und Backen, ein Erinnerungs-Cafe mit sensomotorischer Aktivierung, Tanz und Bewegung sowie Fitness und Gehtraining. Zusätzlich organisieren wir Ausflüge, musikalische Unterhaltung, Feste, Feiern und einen Bazar.

Unsere Infrastruktur bietet einen Turnraum, ein Atelier, einen Mehrzweckraum mit Küche und einen Kunsttherapieraum. Einmal wöchentlich ist unsere Physiotherapeutin für ärztlich verordnete Einzelbehandlungen bei den Bewohnenden in den Zimmern unterwegs.

Borra Sandra 8032

Sandra Borra, Leitung Aktivitäten und Physiotherapie
aktivierung@altersheim-grindelwald.ch
033 854 84 19

Hotellerie

Zusammen mit ihrem Team bedient Michaela Busch unsere Bewohnende zu allen Mahlzeiten. Ein ausgiebiges Frühstücksbuffet, ein 3-Gang-Menu am Mittag und ein kleines Abendessen wird individuell jedem Bewohnenden und Gast persönlich serviert. Zu Geburtstagen, Feiertagen und Anlässen werden Bewohnende und Gäste besonders verwöhnt.

Täglich werden öffentliche Räume gereinigt und von Montag bis Freitag die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner. Einmal pro Woche wird eine Unterhaltsreinigung, die restlichen Tage eine Sichtreinigung ausgeführt. Jährlich werden sämtliche Räumlichkeiten gründlich gereinigt. Wir führen eine hauseigene Wäscherei. Hier bereiten wir täglich die Privat- und Betriebswäsche auf und führen auf Anfrage auch gerne Lingeriedienstleistungen für Dritte aus.

Auch in einer strukturierten Hauswirtschaft ist eine grosse Portion Kreativität gefragt: Wir kümmern  uns um die Plfanzenpflege im Innenbereich und die saisongerechte Dekoration der Räumlichkeiten und des Aussenbereiches. Hier werden wir tatkräftig von den Bewohnenden, der Aktivierung und der Infrastruktur unterstützt. Das Team der Hotellerie kümmert sich zudem um das Wohl des Hauskaters Charly.

Busch Michaela 8000

Michaela Busch, Leitung Hotellerie
hauswirtschaft@altersheim-grindelwald.ch
033 854 84 07

Infrastruktur

Zu unseren Aufgaben gehören der Unterhalt der vielfältigen technischen Anlagen im und ums Haus. Das Gebäude ist geprägt von komplexen technischen Anlagen wie Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Klima-, Kälte-, Brandmelde- und Wasseraufbereitungsanlagen. Auch vielfältige pflegespezifische Geräte und Systeme wie Lichtruf, Patientenlifte, Pflegebetten, Sauerstoffkonzentratoren, Rollstühle usw., erfordern eine seriöse Wartung.

Die Reparatur- und Unterhaltsarbeiten führen wir überwiegend selbst durch. Neue Geräte werden in Absprache mit mit den involvierten Bereichen evaluiert. Dadurch ist gewährleistet, dass wir Produkte auswählen, die einerseits bedienerfreundlich und funktional, anderseits nachhaltig und preiswert im Unterhalt sind.

Unsere Umgebung mit einem kleinen Rundweg ums Heim bedarf insbesondere während der Frühlings- und Sommermonaten unserer Aufmerksamkeit. Im Winter halten wir Wege und Plätze von Schnee und Eis frei, um den Bewohnenden, Besuchenden und Mitarbeitenden einen sicheren Zugang zu gewähren. Mit unserem Heimbus erledigen wir Transportfahrten für unsere Bewohnenden. Zudem kümmern wir uns um das Wohl unserer Fische im Aquarium.

Alle Mitarbeitenden durchlaufen unsere Sicherheitsschulungen. Mit regelmäßigen Brandschutztrainings proben wir zudem den Ernstfall. Dabei dürfen wir auch auf eine gute Partnerschaft mit der örtlichen Feuerwehr zählen, welche uns im Notfall optimal unterstützt.
Im Mittelpunkt stehen unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Es ist uns wichtig, individuelle Anliegen und Bedürfnisse zeitnah, freundlich, hilfsbereit und kompetent zu bearbeiten.

Wyss Silvio 8013

Silvio Wyss, Leitung Infrastruktur
hauswart@altersheim-grindelwald.ch
033 854 84 06

Küche

Für das Wohlbefinden unserer Bewohnenden ist eine gesunde, ausgewogene und schmackhafte Ernährung wichtig. Wir legen Wert darauf, saisonale und regionale Produkte zu verwenden und so ein abwechslungsreiches und traditionelles Angebot zu gestalten.
Die Lebensmittel werden in der Regel frisch und bei regionalen Lieferanten eingekauft.

Das Küchenteam stellt für unsere Bewohnenden, Mitarbeitenden und Gäste Frühstück, Mittagessen und Abendessen her. Zudem verwöhnen wir Sie in der Cafeteria mit hausgemachter Patisserie. Selbstverständlich nehmen wir auf die individuellen Bedürfnisse und Lebensmittelverträglichkeiten unserer Bewohnenden, Mitarbeitenden und Gästen Rücksicht. Die Küchencrew steht in engem Kontakt mit den Bewohnenden. Beispielsweise organisieren wir regelmässige Menubesprechungen, an denen Bewohnerinnen und Bewohner Ihre Wünsche und Ideen einbringen dürfen. Ein weiteres Highlight: Am Geburstag darf jede Bewohnerin, jeder Bewohner das Mittagsmenu inklusive Dessert selber auswählen.

Wir bereiten zudem die Menus für den Mahlzeitendienst her. Die Spitex Grindelwald liefert die Menus an 365 Tagen im Jahr an unsere Kundinnen und Kunden in und um Grindelwald aus. Viel Freude am kreativen Kochen haben wir auch an unseren beliebten Anlässen wie Osterbrunch, Augustfeier, Metzgete, Jahresessen für die freiwilligen Engel der Cafeteria oder das Weihnachtsessen für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Michel Daniel 8565

Daniel Michel, Leitung Küche
kueche@altersheim-grindelwald.ch
033 854 84 04

Finanzen, Personal, Administration

Marina Kaufmann ist die erste Ansprechperson am Empfang und Telefon. Die Bürotür steht offen für einen spontanen Schwatz mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, für die Mitarbeitenden mit einem Anliegen und alle anderen Anspruchsgruppen.
In dieser Drehscheibenfunktion unterstützt Marina Kaufmann die Geschäftsleitung im Tagesgeschäft sowie die Bereichsleitungen bei administrativen Aufgaben.

Zu den Hauptaufgaben gehören ebenfalls die selbständige Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie der Lohnbuchhaltung. Bei rund 40 Mitarbeitenden in Voll- und Teilzeit, fallen auch sonst zahlreiche vielfältige und spannende Aufgaben in der Personaladministration an.

Kaufmann Marina

Marina Kaufmann, Leitung Finanzen, Personal, Administration
sekretariat@altersheim-grindelwald.ch
033 854 84 08